Von einem Quiltfest und einer Überraschung

Letztes Wochenende fand in Friesach/Kärnten das Quiltfest der österreichischen Patchworkgilde statt. An einem wunderschönen, sonnigen Herbstag machten wir uns zu dritt auf den Weg. Die Ausstellung war im Gemeindehaus, einem sehr schönen alten Bau mit vielen Räumen, in denen die Quilts präsentiert wurden.

Friesach an sich ist ja sehr schön, es ist die älteste Stadt Kärntens, umgeben von 3 Burgen, die jeweils von einem Hügel die Stadt bewachen. Leider habe ich keine Fotos, da ich vor 3 Jahren schon einmal dort war und damals noch Papierbilder machte. Es gibt auch im Internet nicht sehr viel Bildmaterial über die Stadt. Ausgestellt waren über 100 Quilts, das diesjährige Thema hieß „Sprichwörtlich“.

Was gab es da alles zu sehen:

                                   

mit dem Titel: Die Sonne kann nicht ewig im Mittag stehen (chinesisches Sprichwort)

                                               

                                                      

                                       

Oder: „Es ist nicht alles Gold was glänzt“, den konnte ich leider nicht zur Gänze fotografieren,  dazu war der Platz zu klein.

                                               

Diesen Titel hätte ich mir aufschreiben sollen, aber das hat man beim Betrachten des Quilts vergessen, die plastische Hand bestand nämlich zur Gänze aus aufgesteckten Stecknadeln.

                                            

Wunderschön die Farben und die Umsetzung, leider fehlt mir auch hier der Titel.

Als Reporterin wäre ich wohl nicht geegnet.

Sehr schön war auch das Rahmenprogramm mit 2 Kursen, verschiedenen kleinen Workshops, Stoff und Bücherverkauf, der Vortrag über die Molas der Kuna Indianer mit Verkauf der wunderschönen Molas.

Aber es gab auch eine Ausstellung, wo Quilts ohne Thema  ausgestellt wurden. Da gab es auch sehr schöne

           

Herr Fassett passt doch immer, oder?

Das Land Kärnten mit seinen vielen Seen hatte als eigenes Thema: „Wasserreich“

       

Dann gab es noch eine Sonderausstellung mit den Quilts für das EQA-Thema „My Country“

                                               

Hier die deutschen Minis, ich habe mich gefreut darunter auch den Namen einer lieben Bloggerin zu finden.

Besonders gefallen hat mir die Umsetzung dieser Norwegerin, einfach super.

Rückblickend war die Veranstaltung wirklich gelungen. Es hat alles gepasst, die stimmung war gut, man traf viele Bekannte und lernte neue Leute kennen und der Tag ist leider viel zu schnell vergangen. 

Die Überraschung war wieder einmal in meiner Post. Heute Mittag hatte ich einen Umsclag von Gisela im Postkasten und was war wohl der Inhalt? Dieser herrliche SSF Nr.45 den ich am Sonntag auf ihrem Blog so bewundert habe. Gisela hat ihn für mich gemacht, da ich in letzter Zeit, durch meine vielen Terminprojekte den SSF nie machen konnte. Ist das lieb, Gisela, ich könnte Dich umarmen, vielen herzlichen Dank..

Da steht die schöne Karte nun mitten in meiner Herbstdekoration und ich schaue sie im Vorübergehen immer an und freue mich.

                                            

Die Karte ist in natura noch viel schöner als auf dem Bild und ich frage mich, wie die Gisela das alles gemacht hat. Die Rückseite ist auch sehr schön, das könnt Ihr alles auf Giselas Blog sehen.



5 Responses to “Von einem Quiltfest und einer Überraschung”

  1. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Danke Hanna, dass Du hier so schöne Quilt zeigst.
    Ich bin ganz besonders berührt vom Quilt mit der Hand…das ist einfach toll gemacht … die anderen Arbeiten natürlich auch, keine Frage, aber dieser Anblick hat mich doch tief berührt.
    Lieben Gruß Sabine

  2. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo Hanna,

    vielen Dank für die wunderschönen Bilder, solche Ausstellungen sind doch immer wieder sehr beeindruckend und inspirierend.
    Und zu der tollen Karte von Gisela kann ich Dir nur gratulieren, Du hast sie aber auch verdient.

    Liebe Grüße
    Heidi

  3. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Ich schmelz gerade dahin …was für herliche Bilder Du zeigen kannst, liebe Hanna – das muss ein wirkliches Erlebnis gewesen sein …vielen Dank dass Du Sie hier eingestellt hast !
    Giselas Karte habe ich schon bewundert .. ich finde sie auch so schön…
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  4. Martina Says:


    Visit Martina

    Hallo Hanna,
    was freut es mich, dass du so ein wunderbares Wochenende mit solch herrlichen Quilts hast verbringen können, und dann noch als Krönung diesen tollen SSF von Gisela in der Post hattest…bist es auch wert!!!
    LG, Martina

  5. claudia Says:


    Visit claudia

    Liebe Hanna,
    Stimme dir zu, Friesach war super ! Auch mich hat der winzige Quilt mit den „inchies“ sehr beeindruckt. Was man auf so kleinem Platz alles sagen kann ! Hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber auch die Blogger sollten wissen, dass du die Repräsentanz der Gilde für Niederösterreich übernommen hast. Ich danke dir jedenfalls dafür !
    Liebe Grüße
    Claudia


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>