Lebenszeichen

Ja, es gibt mich noch, irgendwie läuft mir aber die Zeit davon und an die Nähmaschine komme ich derzeit wenig. Dennoch ist einiges fertig geworden.

In der Gruppe haben wir einen Würfelquilt genäht, alle sind noch nicht fertig, aber mich hat das so fasziniert das ich nicht mehr aufhören konnte.

Meine Vorgaben waren grau als Hauptfarbe, rosa als 2. Farbe, 5 Hexagone, 6 Trapezoide, gequiltete Kreise. Meine Größe war 40 x 50 cm.

 

Hier sieht man die Trapezoide, die haben mir einiges Kopfzerbrechen gemacht. Das Binding musste unsichtbar sein. An der Rückseite habe ich eine Tasche angebracht, in der liegt das Blatt mit den Vorgaben. Es hat echt Spaß gemacht. Alle zusammen werden im Herbst bei unserer Ausstellung zu sehen sein, wenn uns Corona nicht dazwischenkommt.

Dann gab es da noch diesen gerosteten Stoff, den uns Andrea bei der Gruppenweihnachtsfeier vor 2 Jahren schenkte. Dabei waren noch 5 Knöpfe und Spitzen. Nun sollte etwas daraus genäht werden. Den ersten Teil habe ich schon gezeigt, als ich meine AMC’s verarbeitet habe. Nun ging es weiter….

 

Beim Patchworkmeeting in Prag letztes Jahr habe ich die Schablonen gekauft, da meine Nähmaschine lange Zeit „zur Kur“ war, konnte ich nicht weiter nähen, aber danach ging es schnell. Da mir das erste Vlies zu dick war habe ich alles wieder auseinandergenommen, leider ging nicht alles wieder ab, dadurch ist die Oberfläche etwas wellig, meine Kolleginnen meinten aber das gäbe dem Quilt erst den richtigen Charme. Na ja, ich weiß nicht.

 

Ein wenig Reiskornstickerei hat er auch bekommen, auch das hat alles großen Spaß gemacht. Die Ergebnisse aus den gerosteten Stoffen könnten unterschiedlicher nicht sein, auch die werden bei unserer Ausstellung zu sehen sein.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und ziehe mich kurz in Nähzimmer zurück um mein neues Spielzeug weiter zu testen.



3 Responses to “Lebenszeichen”

  1. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    wow – beide Sachen sind dir toll gelungen. So richtig feminin. Schön ! Freu mich, dass du nun wieder entspannt nähen kannst, nach der unglaublichen Geschichte mit deiner Maschine ….
    LG und schönen Sonntag noch
    Mona

  2. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    beide Quilts sind wunderschön. Der graue hat eine tolle Farbzusammenstellung. Er wirkt auf mich sehr elegant. Die Hexagone habe ich erst in der Nahaufnahme erkannt, Superlösung.
    Der Rostquilt gefällt mir auch sehr. Die Blütendetails sind gut gewählt. Ich kann mir vorstellen, dass das Quilten auf den unterschiedlichen Vliesen eine neue Dimension aufzeigt.
    Ich drücke euch für die Ausstellung fest die Daumen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  3. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    wow, was für fantastische Quilts! Du hast beide Aufgaben bravourös gelöst und jeder Quilt ist eine Augenweide. Schade, dass ich sie nicht im Original bewundern kann.
    Herzliche Grüße
    Gudrun


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>