Handgefärbt am Sonntag Nachmittag

Im Stofffärbeatelier von Sigrid Pöschl findet alljährlich im Jänner eine Ausstellung unter dem Titel „Handgefärbt“ statt. Es werden ca. 50 Quilts, die hauptsächlich aus handgefärbten Stoffen bestehen müssen, gezeigt. Diesmal war sogar ein Quilt aus Finnland dabei. Es ist eine kleine, feine Ausstellung, deren Besuch sich immer lohnt. Claudia hatte vorher zum Kaffee bei ihr eingeladen, es fand sich mit Ursula, Renate, unserer Gildeobfrau Helen und Monika eine gemütliche Runde, natürlich brachten wir unsere Crazy Stückchen mit , was gab es da zu bestaunen, es wurde fachgesimpelt, geplaudert und gelacht.

Dann ging es aber zur Ausstellung, denn das war doch der Grund unseres Treffens, wunderschöne Quilts gab es zu bestaunen und wie immer, durfte man sich aus Sigrids Wühlkiste ein Stückchen Stoff mitnehmen

Als erstes beeindruckte uns dieser Quilt, ich glaube, er war von einer tschechischen Künstlerin. So, jetzt kann ich es korrigieren, dank der Hilfe von Sigrid und Jana weiß ich jetzt daß der Quilt von Ildiko Pollak aus Ungarn ist. Ja, in unseren Nachbarländern ist die Quiltszene großartig.

Eine Klasse für sich der Quilt von Christa Strohmayer, gemalt und wunderschön gequiltet

Mich hat auch dieser Blätterquilt angesprochen, da ich selbst gerne Blätter nähe

Eine tschechische Gruppe um Jana Sterbova präsentierte 15 Quilts in gleicher Größe, alle auf Rahmen aufgezogen und jeder für sich ein Kunstwerk, diesen fand ich sehr witzig

Leider ist das Foto von dem Quilt, der mir persönlich am besten davon gefallen hat, nicht gut geworden, vielleicht zeigt es jemand anderer.

Die Ausstellung ist noch vom 22. – 24. Jänner zwischen 10 und 18 Uhr zu besichtigen und sehr empfehlenswert.



10 Responses to “Handgefärbt am Sonntag Nachmittag”

  1. Susanne Says:


    Visit Susanne

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für die tollen Fotos. Welch wunderschöne Stücke……….da muss ich noch viel üben.
    Ganz liebe Grüße sende ich Dir
    Susanne

  2. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    ja, es war wie immer sehr gemütlich mit euch !
    Du hast wieder einen trefflichen Bericht mit schönen Fotos der Quilts verfasst. Danke !
    Liebe Grüße
    Claudia

  3. Anke Says:


    Visit Anke

    Danke Hanna,
    für die Bilder.
    Ich bin sehr beeindruckt von den Quilts – von allen!
    Schade, dass es so weit ist – gern hätte ich mir diese Ausstellung angesehen.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir noch
    viele liebe Grüße
    Anke

  4. Simone Says:


    Visit Simone

    Hallo Hanna!
    Alles selbstgefärbt? Tolle Bilder, der Blätterquilt leuchtet richtig schön. Es war sicher wieder eine sehr schöne gemeinsame Zeit, die ihr verbringen und fachsimpeln konntet.
    Liebe Grüße
    Simone

  5. Helga Says:


    Visit Helga

    Liebe Hanna,
    dies war Augenschmaus pur. Der Blätterquilt hat die selben schönen Stoffe wie dein grün beim RR.
    LG,
    Helga

  6. Sigrid Pöschl Says:


    Visit Sigrid Pöschl

    Liebe Hanna!
    Danke, dass du über meine kleine Ausstellung einen so schönen bericht bringst!
    Ich hoffe, dass du damit boch andere auf den Gescj,ack bringst sie sich anzusehen.
    Der erste von den Quilt stammt nicht aus finnlansd sondern aus Ungarn von Ildiko Pollak.
    Liebe Grüße
    sigrid

  7. Jana Says:


    Visit Jana

    Hallo Hana,
    der wunderschöne Quilt ist von einer ungarischen Künstlerin – wie ich hier lesen konnte:
    http://patchworkundquiltjournal.blogspot.com/
    Die Farben sind unglaublich schön.
    Danke für den interessanten Bericht.
    Liebe Grüße
    Jana

  8. Martina Says:


    Visit Martina

    Hallo Hanna,
    tolle Quilts aus selbstgefärbten Stoffen, das hat was! Vielen Dank für’s Zeigen!!!
    GlG, Martina

  9. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    gemütlicher Nachmittag und eine wunderschöne Quiltausstellung – Herz was willst du mehr!
    Habe den Nachmittag mit Euch sehr genossen.
    LG., Ursula

  10. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Liebe Hanna
    Da ich gerade am alten PC sitze, versuche ich heute mal wieder zu kommentieren –
    ob ich wohl Glück damit habe ??
    Euer Nachmittag war bestimmt äusserst gemütlich…die schönen Quilts die Du hier zeigst ..
    ganz herliche Werke !
    Liebe Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>