Das Stück Papier mit der Schrift, welches ich auf Heidis Karte verwendet habe, stammt aus einem kleinen alten Kochbuch, das ich bei den Rezepten meiner Mutter gefunden habe. Es dürfte von einer entfernten Tante gewesen sein, denn vorne steht ihr Name drin. Da die Briefe meiner Grpßmutter immer in Kurrentschrift (so heisst es bei uns) geschrieben waren, kann ich einiges lesen. Hier ist also das Rezept – es heisst:
Schwips
An 1 Stück Würfelzucker Orangen und Zitronen abreiben. Von 1 Zitrone und 3 Orangen den Saft durchgiessen durch ein Sieb. Dann 1 l Wasser, dies alles zusammen kochen lassen samt 1/2 kg Zucker. Dann 12 – 13 Scheiben Schelatin (so wurde es geschrieben) mischen bis sich der Schelatin nicht mehr zieht. Vom Feuer wegnehmen und dann 2 Stamperl (Schnapsgläser) Rum , dies alles nun durch ein Sieb rinnen lassen – kalt stellen.
Ich habe es jetzt so abgeschrieben, wie es im Buch stand, das Deutsch ist etwas sonderbar, aber es ist ja auch schon sehr alt, Datum steht keines dabei, aber das Buch muß ich unbedingt restaurieren, so gut es geht. Leider sind einige Seiten mit Bleistift beschrieben und schon ziemlich verblasst.