Weitere Reiseeindrücke

In Chatel Censoir (mein Computer hat leider keine französischen Zeichen) ging es dann aufs Hausboot, das für eine Woche unser Heim war. Am besten Ihr nehmt jetzt ein Glas Cremant, Champagner oder Chablis, bevor Ihr Euch auf diesen Post einlasst, denn da es so schön war konnte ich mich nicht entscheiden was ich weglasse.

Aufgeregt lauschten wir der Einschulung, dann kam eine Probefahrt und schon ging es los. Die ersten Schleusen wurden mit viel Herzklopfen, aber ohne Probleme bewältigt.

 

Da waren Hebebrücken, Drehbrücken, kleine Enge Brücken und schöne große Brücken zu durchfahren

Ein sehr schöner Stopp war im Künstlerdorf Clamency

 

wo wir herrlich gegessen haben (allerdings nicht nur in Clamency), einmal in einer ehemaligen Kapelle, die irgendwann nicht mehr benützt wurde und nun als Restaurant dient

Clamency ist berühmt für die Erzeugung von Fayancen, das Geschäft hatte leider schon geschlossen als wir dort waren, ist aber ohnehin nicht unbedingt mein Stil.

Weiter ging es bis Tannay

wo sich Winzer entschlossen haben die aufgelassenen Weingärten wieder zu bearbeiten und in dem schönen alten Weinkeller kann man die Weine der Region probieren. Der alte Herr hatte viel Freude damit uns alles zu erklären.

Das Wetter war herrlich. Unsere Fahrt sehr beschaulich, man darf ja nur 8 kmh fahren, die Dörfer am Ufer sind meist sehr klein und ruhig, aber idyllisch. Die Menschen sehr freundlich und wenn man ein anderes Boot trifft ist ein kleiner Plausch (so man sich versteht) immer drin.

Wenn man die Sprache nicht kann gibt es sehr lustige Begegnungen, wir brauchten einige Zeit bis wir den Sinn dieser Schilder verstanden.

Ja Birgit, es geht gut, man kann die Reise genießen auch ohne die Sprache zu können. Es gab allerdings dadurch auch einige lustige Erlebnisse.

Kanalaufwärts ging es dann weiter. Wir holten kurz wieder unser Auto und machten einen Abstecher nach Vezelay, mit der riesigen Kathedrale, die eine wichtige Station für die Pilger auf dem Jakobsweg  nach Santiago de Compostela ist. Wir hatten das Glück in der Kirche einen wunderschönen Chor von Nonnen und Priestern hören zu können, das war schon ergreifend.

das Städtchen ist sehr hübsch.

 

Weiter ging es bis Accolay, am Ufer Tiere, kleine Dörfer, Fischer und Ruhe. Es ist einfach herrlich.

Accolay ist ein hübsches kleines Dorf mit einem sehr berühmten Restaurant, ach, ich sag Euch, das Essen auf der Reise war die Sünde wert.

In vielen Dörfern kann man die alten Waschhäuser besichtigen, wo früher die Wäsche unter Dach gewaschen wurde, so auch hier.

War das gut.

Wir besichtigten die Stollen von Bailly, wo im Krieg deutsche Kampfflugzeuge hergestellt wurden. Heute beherbergen die Stollen 70.000 Flaschen Cremant, man kann mit dem Auto hineinfahren und eine Besichtigungstour machen. Wir gingen zu Fuß, denn unser Auto stand in Chatel Censoir in der Garage.

Mit unserem hübschen Boot ging es zurück über Mailly le Chatau, das wir über diesen Stiege und einen abenteuerlichen Steg erklimmen mussten, hat sich aber gelohnt.

Hier fanden wir wieder eine Statue der Jeanne d’Arc, die wir schon zuvor in einigen Kirchen gesehen hatten.

vorbei an einem netten Schleusenwärter-Häuschen

kamen wir wieder gut in Chatel Censoir, unserem Ausgangshafen an.

Wir sind 142 km gefahren und haben dabei 76 Schleusen überwunden. Eine Woche Natur pur, ohne Internet, Fernsehen, Strassenlärm, etc. Es war einfach schön, wir hatten viel Spaß und ich würde es sofort nochmal machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



15 Responses to “Weitere Reiseeindrücke”

  1. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    danke, dass ich dich virtuell auf deiner Hausbootreise begleiten durfte! Wie man sieht seid ihr ja in jeder Beziehung auf eure Rechnung gekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf diese Weise Kraft tanken und entspannen kann.
    Liebe Grüße
    Claudia

  2. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    wow die Bilder sind wunderschön. Eine Woche absolute Ruhe, was gibt es schöneres, dazu das leckere Essen, die wundervollen Häuser und Landschaften. Danke dass du uns auf die Reise mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Danke fürs mitnehmen auf die schöne Reise!
    LG
    KATRIN W.

  4. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    schon dein Bericht alleine ist ein Genuss, wie schön muss es dann erst für euch gewesen sein! Danke, dass du dir die Mühe machst, uns teilhaben zu lassen!
    Liebe Grüße
    Susi

  5. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    es muss eine tolle Tor auf dem Hausboot gewesen sein. Mein Mann war kürzlich mit seiner Männerrunde, in Mecklenburg-Vorpommern auch auf einem Hausboot unterwegs…und es soll sehr schön gewesen sein!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Klaudia

  6. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    die Bilder aus beiden Posts sehen nach einer sehr schönen und interessanten Reise aus. Mit einem Hausboot zu fahren ist mal was ganz anderes. Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Ursula

  7. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    ich glaube in „echt“ ist es noch zauberschöner, als dein Post es jetzt schon beschreibt…
    herzlichst Steffi

  8. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    jetzt bin ich auch ins Träumen gekommen! Ich freu mich mit dir, daß dein Urlaub so schön war!
    Weil ich dir in diesem Jahr…unbewußt…soviel nachgemacht habe, wird so ein Urlaub vielleicht auch mal klappen! 😉
    Liebe Grüße
    Gisela

  9. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    so ein Bootsurlaub ist mit das entspannendste, was man sich vorstellen kann. Deine traumschönen Bilder lassen bei mir Erinnerungen hochkommen 😉 Danke für deinen feinen Bericht!!! GlG, Martina

  10. Brigitte Says:


    Visit Brigitte

    Liebe Hanni!
    Einmal ein ganz anderer Urlaub. Toll dass ihr euch für ihn entschlossen habt. Und mit dem Wetter habt ihr ja auch Glück gehabt. LG Brigitte

  11. Hildegard Says:


    Visit Hildegard

    Liebe Hanna!
    Vielen Dank für deine …an einigen Orten war ich auch schon…Erinnerungen an unsere Frankreichurlaube werden wach…einen Fluss haben wir nicht erfahren…da könnt ihr noch lange in den frischen Genüssen schwelgen!
    Herzliche Grüsse von Hildegard

  12. Hildegard Says:


    Visit Hildegard

    Danke für deine Tour de France…

  13. michi Says:


    Visit michi

    O là là là!
    Das schaut mir nach einem wunderschönen Urlaub aus! Prachtwetter und so eine schöne Gegend. Ich kann es mir gut vorstellen, wie entspannend so eine Hausboot Reise sein muss und zusätzlich ist man zeitlich ungebunden.
    und so hübsche Mitbringsel! 😉
    Michi

  14. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für diesen wunderschönen Bilder und Urlaubseindrücke. Da kommt Urlaubsfeeling pur auf.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  15. Elisabeth Says:


    Visit Elisabeth

    Liebe Hanna,

    die Bilder sind wunderschön,und machen Lust auf diese Reise. Ich kann verstehen, dass es dir sehr gut gefallen hat. Das Wetter hat ja offensichtlich auch mit gespielt. Heißt es nicht so: „Wenn Engel reisen,…“ ?
    Du konntest sicher ein bissl savoir vivre von der Reise mit nehmen, zumindest ein gutes Flascherl um in Erinnerungen zu schwelgen 😀

    Liebe Grüße und bis bald

    Elisabeth


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>