Gildefest in Salzburg

Letztes Wochenende war das Quiltfest der österreichischen Patchworkgilde in der Mozartstadt Salzburg. Voll Freude reiste ich am Donnerstag früh an, denn meine lieben Freundinnen Martina, Cordula, Gisela, Britta, Birgit und Barbara warteten dort schon auf mich. Nach dem großen Wiedersehens-Hallo ging es einmal in die Stadt

Zum Glück war uns der Wettergott gnädig, das ist nicht so selbstverständlich in Salzburg. Wir bummelten durch die Getreidegasse, besuchten das Mozartmuseum und ließen uns die berühmten Salzburger Nockerl schmecken

Super gut und viel zu groß. Was hatten wir Spaß, nicht nur beim Nockerlessen. Zur Auflockerung gab es auch einen kleinen Kurs in „österreichisch“ und das Lachen kam wirklich nicht zu kurz.

Am Freitag besuchten wir die Eröffnung der Gildeausstellung und waren ziemlich beeindruckt. Schöne, helle Räume, wunderbare Quilts in allen Kategorien, aber was DER Hit war, waren die Minis. In einer Größe von höchstens 35 x 35 cm sah man Präzision auf höchster Ebene, harmonische Farben, gute Ideen und Umsetzung. Es war wirklich ein Erlebnis.

Dani Samecs – ich weiß jetzt nicht wie viele – Hexagons

Elisabeth Skalas unwahrscheinlich genau gearbeiteter Super Mini und natürlich die Siegerquilts von Birgit, die leider auf den Fotos nicht so gut rüberkommen, denn sie waren mit Perlen bestickt, die sieht man durch das künstliche Licht nicht so gut.

Ich hätte 5 Stimmzettel gebraucht um alle meine Favoriten zu wählen, das war wirklich großartig.

Aber auch in den anderen Kategorien sah man richtige Kunstwerke

Der sehr harmonisch wirkende Quilt von Mona Hein

Die bunten Windräder meiner Namenskollegin Christine Kersch (nein, wir sind nicht verwandt)

 Eine sehr moderne Arbeit von Traudi Neubauer, da kommen die Farben leider gar nicht zur Geltung

Noch einmal modern, von Dani Samec

und eine wunderbare Arbeit von Brigitte Morgenroth, einer Künstlerin die ich sehr schätze.

In der Kategorie „Mein Blumengarten“ gab es viel zu bestaunen und bewundern:

Ich glaube dieser schöne Blumengarten war von Gabi Amstetter (hoffentlich irre ich mich nicht)

Sehr schön gearbeitet auch dieser – leider weiß ich nicht mehr von wem er ist,

oder diese schöne Frühlingswiese. Der Quilt  meiner Freundin Claudia war ein Meisterwerk ihrer Stickkunst und belegte den 2. Platz in dieser Kategorie

Die Blumenwiese meiner Freundin Melinda gefiel mir besonders durch die Farben

Bei der Bundesländerchallenge gab es auch einige Prachtstücke, ob mir zum Thema Braukunst was eingefallen wäre?

scrabble von Christa Strohmaier

oder die tolle Recyclinglösung von Traudi Neubauer, zum schmunzeln.

Außerdem wurden die Dreiecke der diesjährigen EQA Ausschreibung gezeigt, es ist unwahrscheinlich was man da an Ideen sieht.

Da jedes Land nur 18 nach England schicken darf mussten viele auf der Strecke bleiben, hier konnte man sie bewundern. Ich möchte da kein Mitglied der Jury sein.

 

 

Natürlich kam auch das Besorgen von Nachschub nicht zu kurz, stellt Euch einmal vor Ihr hättet zu wenig Stoffe zu Hause? Schlimm, oder? Aber zum Glück gab es viele schöne Sachen, wie immer.

Es hat uns auch sehr gefreut die beiden lieben Besitzerinnen von Rose Quilts kennenzulernen, mit ihnen verbrachten wir eine gemütliche Plauderstunde und hatten es auch dabei sehr lustig.

Die schöne Zeit vergeht immer viel zu schnell und schon musste an den Abschied gedacht werden.

Mit dem Versprechen uns mindesteins einmal pro Jahr zu treffen fällt der Abschied nicht wirklich leichter, aber spätestens beim nächsten Gildefest in Eisenstadt gibt es ein Wiedersehen.

Zu Hause wurden dann die Geschenke in aller Ruhe betrachtet, es war wie Weihnachten, aber davon ein anderes Mal.

Scheee war’s.



18 Responses to “Gildefest in Salzburg”

  1. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    ja scheeee wars. Mmmh ich muss noch immer über Martinas Gesicht bei Nockerl Nr. 4 schmunzeln, über all die lustigen Ober mit ihrem Schmäh, die vielen Stunden die wir lachend in der Lobby saßen. Hihi der gelbe Besuch war aber auch nicht ohne. Aber ich stimme dir zu, 1mal im Jahr ist nicht viel, aber eine wundervolle Gelegenheit, die sich hoffentlich auch nächstes Jahr wieder viele Bloggerinnen nicht entgehen lassen werden, so dass es eine Wiederholung in Eisenstadt gibt.
    Liebste Grüße
    Birgit

  2. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    es war wirklich ein wunderbares Quiltfest mit all den lieben Bloggerinnen und Quiltfreundinnen. So lustig haben wir es auch gehabt. Salzburg als Gastgeberstadt hat sich wirklich von der schönsten Seite gezeigt und die Öffis-Tickets 😉 sind auch ein Hammer – muss jetzt noch lachen. Meine Schätze habe ich auch noch nicht weggeräumt – sie müssen ja noch bewundert und gestreichelt werden und Brigitte will sie ja morgen auch noch sehen. Freue mich schon auf morgen und ebenso auf ein tolles Quiltfest 2014 in Eisenstadt mit unseren reizenden Bloggerfreundinnen aus Deutschland, die ich bereits jetzt vermisse, aber vielleicht treffen wir uns ja auch schon früher.
    Bis morgen!
    Liebe Grüße
    Michi

  3. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    zu gerne wäre ich dabei gewesen, aber dein lebhafter Bericht entschädigt mich ein wenig. Die Siegerquilts von Birgit sind echte Knüller, so schön farbenfroh und harmonisch. Dass Claudia wieder einen Preis gewinnt, war fast schon zu erwarten. Sie macht so zauberhafte Sachen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr dabei sein kann.
    Liebe Grüße
    Susi

  4. Bea Says:


    Visit Bea

    Danke für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder.
    LG Bea

  5. Hildegard Says:


    Visit Hildegard

    Liebe Hanna!
    Vielen Dank für deinen lebhaften Bericht…schön, dass so viele Seelenverwandte dank Internet daran teilnehmen können!
    Herzliche Grüsse von Hildegard

  6. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel und so seid ihr zu schönem Wetter gekommen und die Gäste aus Deutschland konnten Salzburg im goldenen Oktober genießen. Das Gildefest hatte einige Highlights, die Minis waren ganz sicher dabei.
    Liebe Grüße und bis bald!
    Michi

  7. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    man kann gut nachspüren, dass ihr eine schöne Zeit zusammen hattet. Das Wetter war auf Eurer Seite, die Quilts sehen sehr vielseitig aus und ihr hattet viel Spaß zusammen. Besser kann ein Treffen nicht sein.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  8. gisela Says:


    Visit gisela

    Liebe Hanna,
    Ja, es war schön und viel zu kurz,hatte ich schon erwähnt, ich wäre auch noch länger geblieben! 😉
    Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
    Liebe Grüße
    Gisela

  9. Elke Says:


    Visit Elke

    Danke für den netten Bericht.
    Herzlichst
    Elke

  10. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Da konntet ihr ja fleißig Inspirationen sammeln, Du hast so viele schöne Sachen gesehen und auch für uns fotografiert.
    LG
    KATRIN W.

  11. Jana Says:


    Visit Jana

    Liebe Hanna,
    auch ich kann mich den vorherigen Kommentaren anschließen. Das Quiltfest war wirklich sehr schön.
    Besonders hat mich gefreut, dass ich endlich die Gelegenheit hatte, Dich persönlich kennen zu lernen.
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Jana

  12. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    es war so ein schönes Wochenende, wirklich viel zu kurz. Um so mehr freue ich mich aufs nächste Jahr.
    LG, Britta

  13. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanne,

    das glaube ich dir gerne, das es „schee“ war….das liest man auch aus deinem Bericht heraus;-).
    Ich bin begeistert, von den tollen Quilts die du zeigst…die roten Dreiecke gefallen mir auch besonders…
    Danke dir, fürs Teilhaben lassen..

    LG Klaudia

  14. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Es war so schön und du hast uns wie immer einen interessanten Streifzug präsentiert, liebe Hanna! Wie brav wir doch ausschauen, nein, nicht nur ausschauen…..
    Liebe Grüße
    Claudia

  15. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,
    eine tolle Ausstellung in Salzburg, sie hat uns sehr gut gefallen. Jeden der ausgestellten Quilts könne man am Blog zeigen. Fein, dass wir etwas miteinander plaudern konnten.
    lg monika

  16. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    das liest sich nach einem perfekten Wochenende. Danke für den tollen Bericht und die eindrucksvollen Bilder.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  17. Petra Says:


    Visit Petra

    Liebe Hanna,

    danke fürs an die Hand nehmen und die schönen Eindrücke aus Salzburg zu sehen. Wunderschöne Bilder….einfach super!

    Liebe Grüße Petra

  18. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Liebe Hanna
    Erst heute habe ich mit ganz viel Genuss, durch Deine schönen Bilder,
    unsere soooo wundervolle gemeinsame Zeit, nochmals aufleben lassen …
    – Danke !
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>