Tatabanya 2014

Wenn die Flickenzauberinnen zum Frühlings Quiltsfest in Tatabanya einladen, zieht es uns Österreicherinnen magisch an. Nachdem wir 1 geschlagene Stunde am dortigen Bahnhof verbrachten, da es der Dame am internationalen Schalter nicht möglich war uns Rückfahrkarten auszustellen, gelang es ihr dann doch und wir konnten uns auf den Weg zur Schule machen. Das Wetter war herrlich, so genossen wir den kleinen Spaziergang. Beim Eingang wurden wir, freundlich wie immer, begrüßt, bekamen unser Päckchen mit dem diesjährigen Projekt, Etuis für den Cutter und wurden zu unserem „Stammtisch“ begleitet. Natürlich gab es wieder viele Anregungen zum Jahresprojekt.

 

DSC02053

Das Quiltfest hatte diesmal „Country“ zum Thema. Was es da wieder an Ideen und Dekorationen gegeben hat war gewaltig.

DSC02081

 

Da werden wirklich keine Mühen gescheut um die Dinge perfekt in Szene zu setzen.

DSC02087

 

DSC02082

Es wurden Cowboyhüte aufgehängt, eine gemütliche Sitzecke eingerichtet, eine Tasche in Form eines Countryhemds genäht

 

DSC02090

Leider ist das Bild etwas verwackelt, aber die Idee ist so nett.

DSC02088

Auch die Quilts in diesem Raum passten sich dem Countrystil an.

DSC02084

DSC02086

In einem anderen Raum wurde eher auf Retro gesetzt, auch da war alles perfekt dekoriert und liebevoll gestaltet.

 

DSC02062

 

 

DSC02066

An einer Wand waren viele kleine gestickte Quilts, jeder für sich sehr schön.

DSC02061

Da die Ungarinnen immer sehr hübsche Taschen und Täschchen nähen, gab es natürliche auch einige davon zu bewundern.

DSC02065

 

DSC02067

 

DSC02063

Aber die Gruppe kann auch anders, sie zeigten Art Quilts, die in einem Kurs entstanden sind und auch davon war jeder einzelne ein Kunstwerk für sich.

DSC02069

DSC02070

Da der Raum immer sehr voll mit Besucherinnen ist, das Licht auch nicht gerade so günstig, sind die Fotos leider nicht sehr gut.

Hier ist noch ein Quilt der aus 22.000 1cm kleinen Hexagons besteht.

DSC02076

Es gab natürlich viel zu kaufen, wunderschöne Stoffe, Zubehör, etc. es gab kleine Workshops, wo österliches hergestellt wurde und eine Dame nähte ganz süße kleine Täschchen als Schlüsselanhänger.

Mona überraschte mich mit einem davon

DSC02096

Das Täschchen ist ca. 3 cm groß, ein kleines Kunstwerk.

Zum Schluß schenkte mir Marika, mit der mich ich ohne Worte sehr gut verstehe, da wir beide die Sprache der anderen nicht sprechen, dieses kleine Osterhäschen, welches in ihrem Workshop enstand.

DSC02097

Für unsere Gruppe gab es etwas zum feiern. Melinda hatten wir vor einem Jahr beim Quiltfest in Tatabanya kennengelernt und sie ist seither ein Gruppenmitglied auf das wir nicht mehr verzichten möchten, sie nahm das zum Anlass um mit uns darauf anzustoßen.

DSC02091

 

Bei der Tombola gab es wieder bestimmt mehr als 100! sehr schöne  zu Preise gewinnen. Hut ab vor dem Engagement dieser Gruppe, unter der perfekten Leitung von Andi. Es war ein Tag mit wunderbaren Begegnungen, vielen schönen Eindrücken und leider viel zu schnell vorüber. Nach einer lustigen Heimfahrt waren wir alle der Meinung: im kommenden Jahr sind wir wieder dabei. Es ist schön wenn in Hobby so völkerverbindend ist, Magdi Csendes sagte so schön, wenn sich alle Menschen so gut verstehen würden wie wir Quilterinnen, dann brauchten wir kaum Politiker.

Auch bei Brigitte gibt es einen schönen Bericht über unseren Ausflug.



12 Responses to “Tatabanya 2014”

  1. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    ihr habt da einen besonders schönen nachbarschaftlichen Kontakt aufgebaut – und wie man sieht, lohnt sich so ein Ausflug über die Grenze wirklich (trotz Wartezeit).
    Liebe Grüße
    Susi

  2. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, da hattest Du ja so kurz nach der Creativa schon das nächste Highlight in Sachen Patchwork.
    LG, Britta

  3. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    ich habe mich sehr auf diesen Bericht gefreut. Die Treffen mit Deinen ungarischen Freunden finde ich immer besonders gelungen. Und ich stimme Dir zu, in vielen Dingen können sich die „Großen“ eine Scheibe abschneiden, bzw. vielleicht sollten wir den Politikern zum Meeting mal ein paar Stücke Stoff schicken? 🙂
    Viele liebe Grüße
    Anke

  4. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    was muss das für ein toller Tag gewesen sein. Wunderschöne Quilt, zauberhafte Verkaufsstände und soviele herzliche Quilterinnen auf einen Fleck. Da geht einem doch das Herz auf. Habe oft an euch gedacht, wir haben unsere Jungs bei stahlendem Sonnenschein beim nächsten Etappenziel zur Meisterschaft erfolgreich angefeuert.
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    es gibt doch nichts Schöneres, als Treffen mit Patchworkerinnen, da ist der Ärger am Bahnhof bestimmt schnell vergessen!
    Ich freu mich mit dir über den tollen Ausflug.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht dir,
    Gisela

  6. Elisabeth Says:


    Visit Elisabeth

    Liebe Hanna,

    leider war es dies Jahr wieder nicht möglich nach Tatabanya zu fahren, ich war mit meiner Quiltgruppe in Purgstall bei unserem Frühjahrs Nähwochenende (auch supi)!!

    Aber wenn ich die Fotos seh, freu ich mich schon auf nächstes Jahr, dann klappts hoffentlich 😉
    Danke für den Bericht!

    liebe Grüße bis Freitag 🙂

    Elisabeth

  7. monika Says:


    Visit monika

    Hallo Hanna,
    Es war sicher ein toller Tag, danke für deinen Bericht.
    lg monika

  8. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    Ein schöner Bericht, war wie immer ein toller Event.
    Liebe Grüße
    Ursula

  9. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    schön war`s wieder! Vielen Dank für dein liebes Chip-Täschchen!
    Mona

  10. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    ich bin ein bisschen in Verzug und es wäre schade gewesen, wenn ich deine tollen Bilder und den deinen Bericht der Ausstellung verpasst hätte.
    Die beiden Blumenquilts gefallen mir besonders und auch die Countrytasche…ach es ist alles klasse und bietet wieder vielerlei Inspirationen!

    Mit lieben Grüßen am Dienstag,
    (◔‿◔) * Klaudia * (◔‿◔)

  11. Radka Says:


    Visit Radka

    What a wonderful time, Hanna!

  12. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    du hattest im Vorfeld ja schon berichtet, wie perfekt die Ungarinnen ihre Treffen organisieren und euch so herzlich willkommen heißen. Dein Bericht unterstreicht das sehr schön, schade, dass Ungarn so weit weg von uns liegt! GlG, Martina


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>