Einstimmung auf den Advent

Auch hier beginnt die Produktion einiger Geschenke, ich schenke auch gerne Dinge die zum Kochen verwendet werden können. Dieses Jahr gibt es unter anderem Rosmarinsalz. Unser Rosmarinstrauch hat eine gewaltige Größe erreicht und mein Mann hat ihn gestern radikal gestutzt. Nun wird er eingepackt damit er den Winter auch gut übersteht.

DSC03707

Von den Schaukelpferden wollte ich jeden Monat eines nähen, dann hätte ich zum Advent genug für einen großen Straß Barbarzweige gehabt. Ja, wenn die Vorsätze immer eingehalten würden. So habe ich eben bisher nur 3!, wenn’s hoch hergeht werden es 5. Aber Weihnachten komm ja zum Glück immer wieder.

 

DSC03709

Da man sich auch selbst etwas schenken darf habe ich weiter an meinen Hexagons gestickt, bei einem fehlt jetzt noch der Rand und dann fehlen noch 7, aber das werde ich schaffen. Ich freue ich darauf.

 

DSC03708

 

So, nun gehe ich weiter nähen, oder dekorieren? Zuerst Kaffee trinken.  Hier höre ich letzter Zeit so oft wie allen das Weihnachtsfest auf die Nerven geht, wie man das alles schaffen soll, warum man da so viel machen muss, usw…..Ich kann da überhaupt nichts damit anfangen, ich mag Weihnachten. Gemütliche Stunden mit der Familie, Kerzenlicht, hübsche Deko. Klar, man hat viel zu tun, aber muss denn alles immer perfekt sein? Muss man sich ständig hetzten ? Es geht doch auch anders, oder? Wie geht Ihr damit um?



14 Responses to “Einstimmung auf den Advent”

  1. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    ich mag Weihnachten auch sehr. Man muss allerdings auf sich selbst aufpassen, dass man sich nicht stressen lässt. Ich versuche, bis zum ersten Advent die Geschenke beisammen zu haben. Allerdings mmüsste ich mich in diesem Jahr sputen.
    Die Schaukelpferde sind sehr aufwändig, aber so wunderschön. Drei sind doch ein guter Anfang.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  2. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    Mein Rosmarinstrauch entwickelte sich heuer auch eher zu einem Riesenbusch :o)- muss wohl am Klima liegen.
    Deine Pferdchen sind sehr hübsch geworden und ich bin mir sicher, so fleißig wie Du bist, kommen sicher noch einige dazu. Deine Hexagons sind bezaubernd und so schön gestickt.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man über Weihnachten meckert – ich liebe Weihnachten und auch kleine Dinge dafür vorzubereiten und Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Den Konsumwahnsinn muss man ja nicht mitmachen, es gibt andere Möglichkeiten Freude zu bereiten und das Wichtigste ist doch die Zeit, die man gemeinsam verbringt.
    Liebe Grüße
    Ursula

  3. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    ich kann dir und Ursula nur voll beipflichten, auch ich liebe den Advent und Weihnachten und es macht Spaß, Vorbereitungen zu treffen und Kleinigkeiten dafür zu nähen. Ich muss ja nicht hetzen, ich genieße die „stille Zeit“ auch wirklich in Ruhe!
    Die Schaukelpferdchen sind allerliebst und dass du mit den Hexagons Freude hast ist ja klar, die sind so hübsch!
    Rosmarinsalz ist eine gute Idee, darf ich sie kopieren? Ich habe meinen heute hereingeholt, im Freien habe ich noch nie einen durchgebracht.
    Recht liebe Grüße und eine schöne, genussvolle Zeit wünscht dir Susi

  4. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    Rosmarinsalz hört sich super an, die Pferdchen sind auch ohne weitere Herdenvermehrung eine sehr schöne Deko und die Stick-Hexagone traumschön – ich glaube, du bist in der Weihnachtszeit gelandet 😉 Herzlichst, deine Martina

  5. Mona HEin Says:


    Visit Mona HEin

    Liebe Hanna,
    naja….ich bin bis jetzt kein Fan von Weihnachten gewesen. Mit 50 StundenWoche war es bis jetzt immer eine Belastung noch was draufzusetzen…..aber heuer könnte es bei mir ja schon anders werden….wenn ich Zeit habe, dann habe auch ich Lust zu dekorieren und zu kochen.
    Die Idee mit dem Rosmarinsalz ist super!
    LG Mona
    P.S. mein PC ist kaputt….

  6. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    die Schaukelpferde sind allerliebst. Ich denke die brauchen auch ihre Zeit!
    Ich stimme mich immer zum Advent ein, wenn ich meinen kleinen Adventkranz binde und das Haus dekoriere. Heute hatten wir nochmal tolles( kühles) Sonnenwetter, da hatte natürlich ein langer Spaziergang Vorrang.
    Herzliche Grüße aus Köln
    Marianne

  7. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,
    die Schaukelpferdchen sehen allerliebst aus…und auch die Hexagons. Rosmarinsalz, finde ich eine tolle Geschenkidee.
    Ich mag die Advents-und Weihnachtszeit auch …doch es muss nicht mehr alles so perfekt sein…ich versuche, es gelassen anzugehen.;-).
    Ich freue mich auf die Zeit, mit Familie, und Klein Lotta…;-)

    Liebe Grüße
    Klaudia

  8. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    deine Pferdchen sind total schön geworden, meine haben nun schon alle den Bauch gefüllt, nun kommt die schönste Beschäftigung damit. Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ich habe wie so viele alles reduziert, vor allem den Geschenkewahnsinn. Die Jungs sind groß, haben feste Wünsche so entfällt die große Grübelei. Klar die kleinen Überraschungen werden nach wie vor gerne entgegengenommen. Diese Woche wird dekoriert, damit zum ersten Advent alles gerichtet ist. So wird dann im Laufe der Zeit noch das eine oder andere Dekoteil dazukommen. Am Samstag steht schon der erste Christkindlmarktbesuch an. Was gibt es schöneres.
    Dein Salz klingt lecker, mal sehen was mein Strauch so hergibt.
    Dir eine tolle Zeit und friedliche Adventstage.
    Liebe Grüße
    Birgit

  9. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    den Rosmarin haben wir auch geschnitten, ich habe aber kein Salz gemacht. Das wäre doch eine Idee zum Nachmachen! 😉 Tolle Dinge hast du gemacht, das kommt bei mir momentan zu kurz. Aber trotzdem, ich mag die Vorweihnachtszeit und Weihnachten auch sehr.
    Stressen muß man sich da nicht und sollte die schöne Zeit genießen. Wichtig ist, doch das Beisammensein mit seinen Lieben, da muß es nicht immer das Drei Gänge Menue geben!
    Liebe Grüße,
    gisela

  10. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    deine Schaukelpferdchen sind ja allerliebst, aber bestimmt eine Fitzelarbeit. Ich bin schon sehr gespannt, was du aus den tollen Hexagons zauberst.
    Ich freue mich auf die Adventszeit und versuche mich nicht stressen zu lassen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  11. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Geschenke aus der Küche finde ich fein, da hat man ein Geschenk, dass zwei Mal Freude macht. Deine Schaukelpferde sind zuckersüß, besonders die Mähne und den Schweif finde ich kess.
    Weihnachten ist nicht mein Fall, ich freue mich schon auf den Jänner.
    LG Michi

  12. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Gute Vorsätze hab ich auch immer genug, und was daraus immer wird, naja, es endet oft in Stress weil ich es dann doch nicht schaffe. Aber jetzt ran ans Werk, jeden Tag ein bisschen was, dann wird das auch was mit Weihnachten.
    LG
    KATRIN W.

  13. elisabeth Says:


    Visit elisabeth

    Liebe Hanna,

    ich versteh dich, ich genieße auch die Zeit vor Weihnachten mit einem Tee und einer Handarbeit oder einem guten Buch vor dem Ofen sitzen und „Feuer schauen“. Und deine Pferdchen sind sehr süß!! bitte schick auch ein Foto wenn sie putzig an den Zweigerln hängen. Bei mir sind es heuer Kamele geworden. Aber die laufen gerade durchs Wohnzimmer und noch nicht am Blog 😉
    glg Elisabeth

  14. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Mein Rosmarin muß ich auch noch stutzen, er ist mächtig gewachsen, danke für den Tipp mit dem Salz.
    Deine Schaukelpferde sind ja der Hingucker, ich finder sie richtig süss, waähre auch etwas für mich, muß ich doch glatt mal ausprobieren, jetzt brauche ich nurnoch Zeit 😉
    LG Ingrid


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>