Ein paar Tage…

Um den Sommer ein wenig zu verlängern fuhren wir nochmals für einige Tage nach Italien. Da wir bei Kurzurlauben nicht weit fahren wollen war unser Ziel wieder einmal zuerst Bassano del Grappa. Dort gibt es immer etwas zu tun und zu sehen.

Das Rathaus, sehr stilvoll.

Wir machten einen Ausflug nach Vicenza, in die Stadt des berühmten Architekten Andrea Palladio.  Eine wunderschöne, kleine Stadt mit vielen schönen Bauten.

 

Die Basilica auf der Piazza dei Signori war das alte Gerichtsgebäude, nie eine Kirche. Es ist ein imposantes Gebäude. Innen ist sie wohl nicht sehr sehenswert, es lohnt sich allerdings aufs Dach zu fahren und eine tolle Aussicht zu genießen.

Von der Ponte San Michele hat man einen wunderschönen Blick auf die blumengeschmückten Häuser.

 

Außerdem war gerade eine Ausstellung verschiedener Werke von Salvator Dali. Was will man mehr.

 

 

 

 

Es lohnt sich diese Stadt zu besuchen, vor allem da es hier jährlich eine sehr interessante Handarbeitsmesse gibt, in der auch Patchwork eine große Rolle spielt.

Ein Nachmittagsausflug nach Marostica, der Stadt des lebenden Schach, mit der imposanten Burg und dem gemütlichen Ambiente muss immer sein.

 

Hochzeit im Cinquecento, das ist Italien.

Danach ging es weiter ans Meer in unser beliebtes Ziel Chioggia. Hier gibt es keinen Massentourismus, es ist Italien pur, einfach schön.

 

Wir sitzen gerne am Hafen, wo wir in „unserer“ Bar immer sehr freudig begrüßt werden, da außer uns nur einheimische Fischer dort sind. Die Wirtin macht meist am Wochenende  hervorragende Fischgerichte, aus dem Meer auf den Teller, frischer geht es nicht.

Ein Muss ist jedes Mal ein Ausflug auf die Insel Pellestrina, in den Naturpark Ca Roman. Durch die Dünen geht es ans Meer, wo der Strand meist menschenleer ist.

 

Im Hintergrund sieht man das MOSE Projekt, nach Beendigung der Bauzeit soll es durch Wasserregulierung bei Gefahr Venedig und Pellestrina vor Hochwasser schützen.

Da kein wirkliches Badewetter war machten wir einen Ausflug nach Rovigo.

 

So schön gedenkt man in Italien seiner Kriegsopfer.

Jetzt nehm ich euch mit auf einen herrlich schmeckenden Cappucino.

 

Die interessante Kirche La Rotonda war leider wegen baulicher Außenarbeiten nicht zugänglich. Schade.

 

Vom ehemaligen Schloss blieben nur zwei Türme erhalten, von denen der eine dem schiefen Turm von Pisa Konkurrenz machen könnte.

Bei der Rückfahrt machten wir noch Halt im Städtchen Adria.

So viel Italien macht natürlich hungrig.

Ein paar Jakobsmuscheln gefällig?

 

Oder Sardellen

 

 

 

Oder Fritto misto? Mmmm….  oder eine Fischpfanne……

 

Aber auch die Desserts sind durchaus nicht nur optisch sehr gelungen.

Leider sind die paar Tage viel zu schnell vergangen, ein letzter Strandspaziergang zu den Reusen am Pier.

 

 

Ein Abendspaziergang durch die Stadt –

und schon ging es wieder nach Hause. Schön war`s, wir kommen wieder.

 



6 Responses to “Ein paar Tage…”

  1. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,
    wie schön, dass ihr einen schönen Kurzurlaub in Italien verbringen konntet- du hast uns schöne Bilder von dort mitgebracht.DAnke!

    Liebe Grüße
    Klaudia

  2. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    von diesem Urlaub wirst Du sicherlich lange zehren. Deine Bilder sind sehr stimmungsvoll, am liebsten würde ich diese Tour auch machen. Für mich ist es allerdings viel zu weit, schade … doch ich gucke mir einfach noch mal Deine Fotos an.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  3. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    am liebsten möchte ich die Koffer packen und gleich losfahren, dein Bericht macht richtig Lust auf Italien! Und eure Ziele scheinen ein Geheimtipp zu sein, ich will unbedingt einmal da hin!!!
    liebe Grüße
    Susi

  4. Birgit Glaser Says:


    Visit Birgit Glaser

    Liebe Hanna,
    vielen lieben Dank,für deinen Reisebericht.
    Wunderschöne Fotos hast du uns mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, bei diesen tollen Bildern möchte man liebsten gleich den Koffer packen und los, besonders wenn hier draußen gerade mal wieder Weltuntergang ist.
    LG, Britta

  6. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    das sieht nach einem sehr gelungenen Kurzurlaub aus. Vielen Dank für den informativen Reisebericht und die tollen Bilder.
    Herzliche Grüße
    Gudrun


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>