Besuch einer Ausstellung

 

Vor 2 Wochen war in Eisenstadt eine  kleine, aber feine Patchworkausstellung, die ich gemeinsam mit einer Freundin  besuchte. Eisenstadt ist die Hauptstadt des Burgenlandes, dieses ist leider, was Patchwork anbelangt, ziemlich am Nullpunkt.  Wenn es dort Quilterinnen gibt, dann arbeiten diese ganz leise vor sich hin, Ausstellungen gibt es alle „heiligen Zeiten“ wie man bei uns so sagt, also ganz, ganz selten. Nun war dies wieder einmal ein Versuch Patchwork den Burgenländerinnen näher zu bringen.  Veranstaltet wurde die Ausstellung von Andrea aus meiner Gruppe, die die Repräsentantin der PW-Gilde für das Burgenland ist und von Beate, die versucht im Burgenland patchworkmässig etwas auf die Beine zu stellen. Ich wünsche ihr dazu viel Glück. Hier sind nun einige Bilder dieser Ausstellung, bei der, interessanterweise, viele Amish Quilts gezeigt wurden

 

Dieser Rag Quilt bestach durch seine elegante Farbzusammenstellung

Aber auch farbenfrohe Quilts wie dieser waren ausgestellt

Das war mein Favorit, leider ist das Foto nicht sehr gut. Der Quilt ist aus Blaudruckstoffen der Firma Koo hergestellt. Die Firma Koo ist die einzige Blaudruckerei in Österreich die noch mit alten Handmodeln arbeitet. Vor einigen Jahren ist der Betrieb teilweise abgebrannt, aber zum Glück hat sich der Sohn der Familie entschlossen die Blaudruckerei weiterzuführen. Die Stoffe sind in Österreich sehr beliebt, leider auch ziemlich teuer.

 

Da wir das lange 1. Mai Wochenende dazu nutzen um uns die weitere Umgebung anzusehen, daher morgen früh nach Krumau fahren, dort übernachten und  anschliessend in Bayern einige Glasbläserein an der Glasstraße besuchen werden, verabschiede ich mich an dieser Stelle bis zur nächsten Woche und wünsche Euch allen viel Sonnenschein und erholsame Stunden

 

 

  



3 Responses to “Besuch einer Ausstellung”

  1. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo Hanna,

    vielen Dank für die schönen Bilder, tolle Quilts sind das. Ich war letzte Woche auch auf einer Ausstellung, dort durfte aber leider nicht fotografiert werden. Frau bekommt immer wieder neue Anregungen und Ideen und die ToDo-Liste wird immer länger.

    Viel Spaß bei Eurem Wochenendausflug und kommt gut wieder heim.

    Liebe Grüße
    Heidi

  2. Simone Says:


    Visit Simone

    Hallo Hanna,
    so eine Auststellung ist doch immer wieder toll. Klasse finde ich deine Fotos und auch nett, dass du sie machen durftest. Der Amishquilt ganz oben gefällt mir sehr gut, er ist so toll gequiltet, aber auch der Blaudruckquilt ist sehr ausdrucksstark.
    LG
    Simone

  3. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo Hanna,

    herzlichen Dank für Deine „Schätze“, die wohlbehalten bei mir angekommen sind. Die AMC ist wunderschön, ich kann sie nur leider im Moment nicht zeigen, das mein Blog-Bilderspeicher voll ist und ich keine neuen Bilder hochladen kann. Das Siggi ist auch superschön und ein paar von den Zwirnknöpfen werde ich auch mal versuchen zu färben.

    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank
    Heidi


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>