Ups »


Berlin

Voll Vorfreude und Erwartungen bin ich zur Textile Art und den deutschen Gildetagen nach Berlin geflogen. Schon am Flughafen haben wir uns mit unseren lieben Freundinnen aus Deutschland getroffen und sind gemeinsam ins Hotel gefahren, welches uns von der Freundin von Martinas Sohn empfohlen worden war. Die Empfehlung war sehr gut. Zuerst gab es bei  schönem Wetter ein gutes Frühstück.

Weil man lieben Menschen gerne was schenkt habe ich noch rasch einige Einkaufschip-Täschchen genäht.

Danach ging es gleich einmal auf „Stoffjagd“, zuerst zu Frau Tulpe und nachher zu Volksfaden, beides ganz tolle Geschäfte, wo wir natürlich ganz zufällig auch etwas fanden das uns gefiel.

 

Natürlich wurde alles begutachtet und gleich noch einmal zurück ins Geschäft, hatte man doch einiges übersehen.

Die schönen Borten, Bänder und Spitzen die es gab, musste man haben.

Soviel shoppen macht durstig, also auf zur Stärkung.

Ein Gegenmittel gegen Heimweh hätten wir auch gehabt, Heimweh kam aber keines auf. Waren wir doch bestens untergebracht und versorgt.

Samstag früh ging es dann zu der Veranstaltung, Textile Art und die deutschen Gildetage waren zusammengelegt. Die Ausstellung war in einer Schule. Schade war, das man sofort nach dem Eingang von einem Schild begrüßt wurde, das sagte: Fotografieren verboten. Da frage ich mich immer wieder warum? Jedes Foto das veröffentlicht wird ist Reklame für weitere Veranstaltungen, wenn man etwas nachmachen möchte könnte man sich auch eine Skizze machen.  Man sieht sich doch gerne nach einer gelungenen Ausstellung die Fotos an, animiert noch einige Freundinnen beim nächsten Mal mitzukommen und hat eine schöne Erinnerung. Aber so war es eben.

Leider war die Anordnung der Ausstellungen und Shops etwas unübersichtlich, die Schule ist ziemlich groß, man ging oft im Kreis und sah, dort war ich schon, hätte sich aber gerne etwas anderes auch noch angesehen. Was gut organisiert war, war die Versorgung mit Getränken jeder Art, die Schüler halfen fleißig mit und dank der braven Mütter gab es auch viele leckere Kuchen.

Eine sehr nette Begegnung hatte ich mit Frau Brigitte Morgenroth, die eine Künstlerin der besonderen Art ist, nett, bescheiden, freundlich und überaus sympathisch. Sie erlaubte mir ausdrücklich ihre Quilts fotografieren zu dürfen, daran erinnert man sich gerne.

 

Sie nimmt sich für alle Besucherinnen Zeit, erklärt, zeigt, ist freundlich und liebenswert, ich hoffe, sie noch oft zu treffen.

Auch wenn die Läden fallweise sehr gut versteckt waren und man Mühe hatte, den zu finden, den man finden wollte, gab es auch einige die man durch Zufall entdeckte und wo man sehr schöne Sachen fand, wie bei diesem ungarischen

da fand man schon schöne Dinge, die beiden Damen waren auch sehr liebenswert.

Was mir gut gefallen hat waren die „Blumen“ im Schulhof, seht einmal genau hin

sie sind aus Petflaschen gemacht, toll.

Natürlich musste auch ein Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gemacht werden.

Besonders lustig dabei war die Jagd nach dem Fingerhut mit dem Ampelmännchen drauf. War nicht einfach, aber wir haben es geschafft. Da mussten gleich noch mehr Ampelmann Souvenirs mit.

Das kleine Käferchen ist von Bea, es war schön sie zu treffen, ja und das Fläschchen Kölnisch Wasser wird wohl aus der schönen Domstadt sein.

Vor dort, nämlich von Bärbel und Birgit kommen auch diese tollen Geschenke

Britta, Martina und Claudia verwöhnten mich mit Fingerhüten und selbst musste ich natürlich auch für einen aus Berlin sorgen.

Brittas Mann bracht sogar einen aus Finnland mit, wie nett.

Ja und für Schlechtwettertage muss man immer vorsorgen, daher durften auch einige Dinge zum nähen mit, jetzt bin ich gerüstet.

Hätte gerne noch mehr gekauft, aber einiges was ich wollte gab es halt nicht.

Zu hause wartete  noch ein Umschlag von unserer lieben Sabine auf mich,  war das eine nette Überraschung. Nein, meine Hallorenkugeln teile ich nicht mit Euch, die habe ich schon versteckt, die gehören nur mir.

 

Wenn auch manches enttäuschend war, die Reise hat sich gelohnt, es war einfach schön.

 

 



18 Responses to “Berlin”

  1. Hildegard Says:


    Visit Hildegard

    Liebe Hanna!
    Leider habe ich erst heute deine mail gelesen…ich antworte dir in den nächsten Tagen ausführlich..versprochen!Schade,dass wir uns in der ,,chaotischen,,Schule nicht über den Weg gelaufen sind.Deinem Bericht kann ich nur zustimmen!
    Berlin war trotzdem eine Reise wert!
    Herzliche Grüsse von Hildegard

  2. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna, schöne Erinnerungen hast Du aus Berlin mitgeholt 🙂 Eine wunderschöne Stadt, die ich mit unserem jüngsten Kind vor paar Jahren besucht haben. Damals hatte ich aber keine Zeit für Patchworkläden, jetzt wäre ich aber viel weiser… LG aus sonnigem Finnland, Hannele

  3. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    danke für Deinen schönen Bericht aus Berlin. Über das Fotografierverbot wundere ich mich auch immer und frage mich, was soll das?
    Vielleicht bist Du ja bald mal wieder in Berlin, es gibt ja noch so viel, was Du noch nicht gesehen hast 🙂
    Vielleicht klappt es dann mit einem Treffen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  4. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    schade, daß ihr nicht fotografieren durftet. Du hast vollkommen recht, daß schöne Bilder die beste Werbung sind! Die „erlaubten“ Bilder, die du von euch zeigst, gefallen mir sehr gut und steigern meine Vorfreude auf Salzburg!
    Liebe Grüße
    Gisela

  5. Cordula Says:


    Visit Cordula

    Liebe Hanna,
    danke für den schönen Bericht! Ja es war wirklich wunderschön mit Euch!
    Liebe Grüße Cordula

  6. Bea Says:


    Visit Bea

    Ich habe mich sehr gefreut, dich und alle anderen zu treffen. Schade war, dass wieder einmal die Zeit zu kurz war. BIs zum nächsten Mal!
    LG Bea

  7. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    ich war in Gedanken oft bei Euch. Wie ich nun lesen durfte hattet ihr wunderschöne Tage, mit vielen sehr lieben Bekannten und mittlerweilen wohl Freundinnen.
    Hmm den Laden muss ich mir merken, wenn ich im Sommer vielleicht nach Berlin fahre.
    Genieße die Erinnerung, das Thema fotografieren wird wohl so bleiben, die Veranstalter werden es wohl so schnell nicht kapieren.
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,
    ein wunderbarer Bericht aus Berlin. Schade, dass man in den meisten Ausstellungen nicht mehr fotografieren darf, es wäre eine so tolle Werbung für unser schönes Hobby.
    lg monika

  9. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    beim Lesen deines Postes kommen schöne Erinnerungen hoch. Es war so toll mit euch, dass ich direkt am nächsten WoE wieder fahren könnte. Wie heißt es so schön: Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin…du sicher doch auch 😉
    Liebste Grüße von Martina

  10. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    ein schönes Wochenende mit netten Bloggerinnen in Berlin – was will man da mehr. Da bleiben schöne Erinnerungen.
    Das Fotographierverbot finde ich auch lächerlich – man kann doch sowieso keinen Quilt nachmachen – jede/r hat doch seine Handschrift. Na ja, die Veranstalter wollen mit den Ausstellungs-Katalogen verdienen.
    Bis morgen!
    lg
    Michi

  11. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    welch eine schöner Bericht von der Ausstellung in Berlin! Wie schön dass ihr euch dort getroffen habt und auch die Zeit für die Patchworkläden gefunden habt und eine kleine Beute erstanden habt.
    Mit dem Fotografierverbot finde ich auch sehr schade!

    sei herzlichst gegrüßt Klaudia

  12. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, es war ein schönes Wochenende. Wie schön, dass Du ncoh die Ampelmännchen gefunden hast. Gestern sind mir noch viele solche Läden aufgefallen, nur wenn man sie sucht, bleiben sie verschweunden.
    LG, Britta

  13. Brigitte Amelin Says:


    Visit Brigitte Amelin

    Liebe Hanni!
    Wunderschöne Bilder hast du gemacht und auch tolle Sachen eingekauft. Das Wichtigste ist aber, dass du viele liebe Bekannte getroffen hast und ihr euren Spaß hattest. Ich freue mich schon auf morgen auf einen ausführlichen Bericht. Lg Brigitte

  14. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    so ein nettes Wochenende mit lieben Freundinnen und reichlich Gelegenheit zum Einkaufen – was könnte man sich Schöneres wünschen. Dein lebhafter Bericht lässt mich ein wenig mit dabei sein!
    Liebe Grüße
    Susi

  15. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    dankeschön für deinen zauberschönen Post von Berlin…Brigitte Morgenroth hatte 2005 zu den PW Tagen in Einbeck in Moringen eine Ausstellung, ich finde sie sehr nett…keine Fotos machen finde ich auch nicht gut und denke, dass es eine gute Werbung für jeden Künstler ist…
    tolle Ausbeute für schlechte Tage :-)))
    herzlichst Steffi

  16. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für deinen schönen Bericht über Berlin.
    Trotz einiger Missstände hattet ihr doch ein paar schöne Tage verlebt und liebe Bloggerinnen getroffen.
    Dass man auf vielen Ausstellungen nicht mehr fotografieren darf, finde ich auch sehr schade und kann es eigentlich nicht wirklich nachvollziehen, vor allem wenn es um die Arbeiten von Verkaufsständen geht. Die wollen doch schliesslich verkaufen.
    Trotzdem ist Berlin immer eine Reise wert.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  17. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    ihr Mädels hattet es sicher sehr, sehr lustig! Das sieht man. Wenn der Besuch der Ausstellung zwar auch von ein paar nicht so tollen Erlebnissen gekennzeichnet war, so haben die Begegnungen mit Gleichgesinnten sicherlich das wieder wettgemacht.
    LG Mona

  18. Silvia Says:


    Visit Silvia

    Hallo Hanna, danke fürs „Mitnehmen“. Berlin ist immer eine Reise wert, die Ampelmännchen mag ich auch ganz besonders ;-D
    Da hast du ja tolle Beutestücke „erlegt“, freue mich sie dann „verwurstet“ zu sehen.
    Alles Liebe und viele kühle Hochsommergrüße schicke ich rüber…
    Lg Silvia


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>